in der Innenstadt (Stand Juni 2002)

Wittstock,
eine Stadt mit Geschichte und Zukunft. Die um 1248 mit dem Stendaler Stadtrecht versehene Kleinstadt ( ca. 14000 Einwohner) gehört zu den ältesten Orten der Mark Brandenburg.
Durch Park- und Wallanlagen eingefasst und durch eine 2435m lange, ursprünglich 9-11m hohe Backsteinmauer umrahmt, bietet die Wittstocker Altstadt viele historische Sehenswürdigkeiten. Die nach den Stadtbränden von 1495 und 1716 zerstörten Gebäude wurden weitestgehend wiederhergestellt, und so entstand das Stadtbild, das man im Wesentlichen noch heute vorfindet. Doch wurden an der Altstadt auch Veränderungen vorgenommen. Vor allem in den Jahren nach der Wende 1989 konzentrierte man sich auf eine Sanierung des historischen Stadtkerns. Trotzdem fristen einige Altbauten ein kärgliches Dasein, der Verfall der Wittstocker Innenstadt schreitet fast unmerklich voran.